Wie pflege ich meine Wollprodukte richtig?

Du kannst alle unsere Kleidungsstücke aus Wolle, Wollwalk oder Wolle-Seide im Wollwaschgang deiner Waschmaschine bei max. 30°C waschen (bitte beachte für Wollwalk die speziellen Tipps weiter unten). Verwende dafür ein mildes Wollwaschmittel und verzichte bitte auf Weichspüler. Nach der Wäsche kannst du die Kleidungsstücke ggf. leicht in Form ziehen und liegend trocknen lassen. Bitte gib deine Wollprodukte nicht in den Trockner. Tipp: Durch die besonderen schmutzabweisenden Eigenschaften der Wolle ist eine Wäsche manchmal gar nicht nötig. Lüften und ggf. Schmutz ausklopfen oder ausbürsten reicht oftmals völlig aus!


Für unsere Walkprodukte hier noch einige weitere Pflegetipps, damit du lange Freude daran hast:

  • Grober Schmutz, wie z. B. Sand und Matsch lassen sich mit einer speziellen Bürste (z. B. Wunderbürste) entfernen.
  • Bei starken Verschmutzungen können die Flecken vor dem Waschen vorsichtig mit Gallseife behandelt werden.
  • Bitte wähle den Handwaschgang oder Wollwaschgang (max. 400 U/min, max. 20 °C) der Waschmaschine aus und verwende ein spezielles Wollwaschmittel. Die Walkkleidung sollte dabei nicht eingeweicht werden.
  • Bei der Handwäsche sollten Wasch- und Spülwasser nicht wärmer als 20 °C warm sein und möglichst eine ähnliche Temperatur haben. Starkes Reiben und Rubbeln kann zu Verfilzungen führen. Anschließend mehrmals mit klarem Wasser (ohne Temperaturunterschied) auswaschen.
  • Zum Trocknen empfehlen wir die Walkkleidung auszudrücken und liegend auf der Leine (evtl. ein Handtuch drunter legen) trocknen zu lassen.
  • Falls die Walkkleidung etwas „verzogen“ aussieht, kann diese einfach im feuchten Zustand erst in die Breite und anschließend in die Länge wieder in Form gezogen werden.
  • Es empfiehlt sich die Walkkleidung ab und zu mit einer Lanolin Wollkur zu pflegen.
Wurde deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Leider konnte das Feedback nicht übermittelt werden. Versuche es später erneut.