Wie pflege ich meine Wollprodukte richtig?
Du kannst alle unsere Kleidungsstücke aus Wolle, Wollwalk oder Wolle-Seide gemäß dem eingenähten Carelabel waschen.
Verwende dafür ein mildes, rückfettendes Wollwaschmittel, das die natürliche Lanolin-Schicht der Wolle erhält, und verzichte bitte auf Weichspüler – er zerstört die schützenden Fasern.
Normale Waschmittel greifen die feine Wollstruktur an und können so die Wolle brüchig werden oder verfilzen lassen.
Nach der Wäsche kannst du die Kleidungsstücke ggf. vorsichtig in Form ziehen und liegend trocknen lassen.
Bitte gib deine Wollprodukte nicht in den Trockner und bügle sie nicht.
Tipp: Durch die natürlichen schmutz- und geruchsabweisenden Eigenschaften der Wolle ist bei unseren Wollwalk-Produkte eine Wäsche oft gar nicht nötig. Lüften, sanftes Ausbürsten oder Ausklopfen reicht hier in vielen Fällen völlig aus!
Pflegetipps für Walkprodukte
Hier findest du noch einige zusätzliche Pflegetipps für unsere Walkprodukte, damit du lange Freude daran hast:
- Flecken am besten sofort mit einem feuchten Tuch abtupfen.
- Grober Schmutz, wie z. B. Sand und Matsch an besten trocknen lassen und dann mit einer speziellen Bürste (z. B. Wunderbürste) entfernen.
- Bei starken Verschmutzungen können die Flecken vor dem Waschen vorsichtig mit Gallseife behandelt werden.
- Bitte wähle den Handwaschgang oder Wollwaschgang (max. 400 U/min, max. 20 °C) der Waschmaschine aus und verwende ein spezielles Wollwaschmittel. Die Walkkleidung sollte dabei nicht eingeweicht werden, damit sich die Fasern nicht verfilzen können.
- Bei der Handwäsche sollten Wasch- und Spülwasser nicht wärmer als 20 °C warm sein und möglichst eine ähnliche Temperatur haben. Starkes Reiben und Rubbeln, zu langes Einweichen und Temperaturunterschiede können zu Verfilzungen führen. Anschließend mehrmals mit klarem Wasser (ohne Temperaturunterschied) auswaschen.
- Falls die Walkkleidung etwas „verzogen“ aussieht, kann diese einfach im feuchten Zustand erst in die Breite und anschließend in die Länge wieder in Form gezogen werden.
- Zum Trocknen empfehlen wir die Walkkleidung auszudrücken und liegend auf dem Wäscheständer (evtl. ein Handtuch drunter legen) trocknen zu lassen. Vermeide auch die direkte Sonneneinstrahlung und Heizquellen, da sie die Wolle austrocknen können.
- Wir empfehlen gelegentlich eine Lanolin-Wollkur durchzuführen, da diese die natürliche Rückfettung unterstützt und das Material wasserabweisend, geschmeidig und langlebig hält.
- Fusseln oder Knötchen (sogenanntes "Pilling") ist ein typisches Merkmal von naturbelassener Wolle und sollten bitte nicht abgerissen werden. Entferne diese lieber vorsichtig mit einer Bürste oder einem Fusselrasierer.